Ralf


Ralf Politz (rp) – politz (at) plattsport.de – @EisernRalf

Warum Plattsport?

Die Sportwelt ist im Umbruch. Immer mehr Großsportveranstaltungen werden in Staaten vergeben, die es hinsichtlich Menschenrechte, Umweltschutz sowie freier, politischer Meinungsäußerung nicht sooo genau nehmen und einem schon einmal die Todesstrafe (mit oder ohne Gerichtsurteil) ereilen kann, nur weil man anderer Meinung ist und diese auch öffentlich äußern will. Pedroschmiermillionen machen es halt möglich. Hier habe ich die Möglichkeit – zunächst als Gast – jetzt als festes Mitglied der Plattsport-Crew über diese Dinge zu sprechen und andere daran teilhaben zu lassen und zu wissen: uns vereint die Abneigung und Ablehnung gegenüber dem Konstrukt RB Leipzig sowie Nazis in den Stadien. Fußball pur ohne Schnörkel und Firlefanz ist unser Leben. Wer 50 plus 1 für eine Rechenaufgabe hält, ist hier definitiv falsch.

Mein Heimatverein?

Mein Heimatverein ist der Hallesche Fußballclub Chemie bei dem ich fußballtechnisch sozialisiert wurde. Allerdings sagt das nur etwas über meine Geburtsstadt aus sowie über die richtige Farbenlehre Rot/Weiß.

In einer perfekten Sportwelt…

verdienen alle Sportler das gleiche Geld, die Stadien gehören den Fans, Stadionnamen sind unverkäuflich, Investoren und Heuschrecken haben Stadionverbot, Vereine sind die eigentlichen „Eigner“ der Klubs und der Duft von Bratwurst vom Holzkohlegrill wabert durch das Stadion.

Mein größter Star?

Ist definitiv im neuen Jahrtausend Torsten Mattuschka, der sich mit seinem Freistoßsiegtor im Spiel gegen Hertha BSC am 5.2.2011 als Stadtmeister unsterblich gemacht hat. Aus dem vorangegangenen Jahrtausend ist es unzweifelhaft Waldemar Cierpinski.

Das schönste im Amateurfußball?

Ist der großartige Einsatz vieler Ehrenamtlicher sowie die Ehrlichkeit des Sportes ohne den Einfluss des großen Geldes.

Der Verein meines Herzens?

Fußballclub Union aus Berlin
Wo du auch spielst, ja wir folgen dir
und ist der Sieg auch noch so fern
geb NIEMALS auf und glaub an Dich
Ja dann kann der Sieg nur dir gehörn
ohohohohoho ohohohohoho
Fußballclub Union aus Berlin …