Ein zarter Hauch von Nichts

24. Juli 2022 Martin Tetzlaff 0

Es ist Hochsommer. Heiß, heiß und heiß. Dazwischen fängt die zweite und dritte Liga im Fußball an. Frauenfüßball-EM, Tour de France, Tischtennis und Leichtathletik-Debakel für Deutschland. Da kommt der Stammtisch von Plattsport gerade recht! Wieder mal ein Hauch von Nichts.

Wie man es macht, es ist falsch

20. Juli 2022 Martin Tetzlaff 0

Die Meisterschaft wird wie immer auch rhetorisch vorbereitet. Ein Club will immer Meister werden. Ein anderer versucht zaghaft Ambitionen zu formulieren. Zwei weitere Bundesliga-Protagonisten könnten Ansprüche anmelden, scheinen sich aber trotz reeller Chancen mit einer reinen Qualifikation zur Champions League zufrieden zu geben. Man bekommt den Eindruck: Wie man es macht, es ist falsch.

Ein Essay über Nachhaltigkeit im Fußball

19. Juli 2022 Martin Tetzlaff 0

Um der Absurdität noch die Krone aufzusetzen, hat Katar für den horrenden Emissionshaushalt der durch die Bauten entstanden ist, überall im Land unzählige Bäume gepflanzt. Die allerdings, wie sollte es anders sein, in Katar nur mit immenser künstlicher Bewässerung am Leben erhalten werden können. 

Klaus Baumgart & der VfB Oldenburg

18. Juli 2022 Martin Tetzlaff 0

Klaus Baumgart ist vor allem bekannt als Teil des Schlagermusik-Duos „Klaus & Klaus“. Mit „An der Nordseeküste“ hat er einen Hit in den Charts platziert, der ihn wohl überleben wird. Er war aber auch in der bedeutsamsten Zeit des niedersächsischen Fußballclubs VfB Oldenburg Manager und Vizepräsident. Wir machen eine Zeitreise.

Unser 100. Podcast: 50 Jahre München 1972

12. Juli 2022 Martin Tetzlaff 0

Vor 50 Jahren fanden in München die Olympischen Sommerspiele statt. Es sollten heitere Spiele werden, doch am 5. September stahl der Terror jede Fröhlichkeit. Im Münchner Merkur schreibt Journalist Günter Klein die Serie „Mein München 1972“. Mit ihm erleben wir die Spiele noch einmal nach.